Tu was dir Spaß macht

Kennst du es, dass, wenn du abends mit deinen alltäglichen Dingen fertig bist, du dich fragst-Was war das eigentlich für ein Tag?

Bist du zufrieden mit dem was dir der Tag gebracht hat? Gab es irgendetwas über das du dich wirklich gefreut hast?

 

Nein?

 

Dann ist es an der Zeit etwas zu ändern!!!

Denn jeder braucht neben den alltäglichen Dingen in seinem Leben etwas das ihm Spaß macht!!!

Leider kommt uns Erwachsenen die Fähigkeit Spaß zu haben im Laufe unseres Lebens allzu oft abhanden.

Die Dinge, die uns mal Spaß gemacht haben und vielleicht immer noch Spaß machen würden, gehen im Alltagstrott unter.

Dazu kommt, dass viele von uns sich Gedanken darübermachen, was andere über uns denken könnten.

   ·      Das tut man nicht

   ·      Das schickt sich nicht

   ·      Sei nicht so kindisch

   ·      Das tut man als

               Erwachsener nicht

   ·      Benimm dich

   ·      ………

Das sind nur einige der Gedanken, die vielen im Kopf herumgeistern. Sicher fallen dir auf Anhieb noch ein, wenn es darum geht, etwas Verrücktes zu tun oder einfach nur Spaß zu haben.

 

Wann hast du das letzte Mal etwas gemacht, das dir richtig Spaß macht?

 

Als du jünger warst, hast du dieses Gefühl wahrscheinlich noch gekannt. Du hast Spaß gehabt am Leben, du hast getan, worauf du Lust hattest, du hast das Leben mit allen Sinnen und in vollen Zügen genossen.

Dann kam der erste Job, vielleicht hast du eine Familie gegründet, ein Haus gebaut, eine Wohnung gekauft.

Der Alltag hat dich eingeschliffen. Es ist einfach keine Zeit mehr für kindlichen Spaß.

Der Alltag besteht aus Job, Familie, Haushalt, Schulden, Verpflichtungen, endlosen To-Do-Listen.

Leichtigkeit und Spaß stehen- wenn überhaupt-auf der Prioritätenliste ganz weit hinten.

Du bist so im Alltagstrott gefangen, dass du gar nicht auf die Idee kommst, etwas zu tun, was dir kindlichen Spaß bereitet.

Und noch schlimmer, du verlierst die Erinnerung an das Gefühl, wie es ist, Spaß an etwas zu haben.

 

Was macht dir eigentlich Spaß???

 

Weiß du noch, woran du als Kind oder auch als junger Erwachsener tierischen Spaß hattest?

Geh mal auf Spurensuche!!!

 

War es:

·  Mit Freunden abhängen

·  Klingelmäuschen spielen

·  Schaukeln

·  Kanu fahren

·  In Pfützen springen

·  Übernachten im Freien

·  Durch den Wald laufen

·  Joggen

·  Malen

·  Singen

·  Tanzen

·  ………..

 

Und? Jetzt fällt dir bestimmt eine Menge dazu ein. Wieso bist du nicht eher darauf gekommen? Aber egal. Besser spät als nie!!!

 

Wahrscheinlich wirst du jetzt sagen: Meine Zeit reicht eh kaum aus um alles hintereinander zu bringen.

Klar. Wir haben alle nur 24 Stunden Zeit am Tag zur Verfügung. Aber wenn wir mal genau hinschauen, finden wir oft Dinge im Alltag die wir nicht wirklich tun müssen und manches können wir auch mal an andere abgeben.

Und wenn wir wirklich wollen, bleibt sicher noch ein bisschen Zeit für uns selber übrig die wir mit etwas zubringen können das uns Spaß macht.

 

Tue jeden Tag etwas das dir Spaß macht!

 

Wenn du wieder weißt woran du früher tierischen Spaß hattest, dann tu es. Tu es am besten jeden Tag. Damit du dieses tolle Gefühl nicht wieder verlierst!

 

Wer Spaß hat:

·  Ist zufriedener

·  Ist belastbarer

·  Hat ein ruhigeres Gemüt

·  Ist entspannter

·  Verbreitet Freude

·  Lernt schneller nette Menschen kennen

·  Kann besser schlafen

 

Du musst nicht jeden Tag stundenlang malen oder durch den Wald laufen. Such dir etwas, für das du nur wenig Zeit brauchst. Und wenn du dich kurz auf die Schaukel auf dem Spielplatz setzt, über den du sowieso auf dem Weg in die Arbeit läufst, und für zwei Minuten schaukelst.

Wichtig ist, dass du das, was dir Spaß macht, wirklich jeden Tag tust.

So holst du dir ein Stück Lebensfreude mehr ins Leben, es macht dich gelassener und entspannter.

Und wenn du gelassener und entspannter durch den Alltag gehst, wird dein Leben auch einfacher. Spaß vereinfacht dein Leben.

Also lass die Schaukel, den Wald, die Leinwand, das Wasser oder die Turnschuhe nicht warten.

Hab Spaß!!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0


Aktuelle Ausstellung:

Josephs_Hospital Warendorf